Neue Medien

  / aventinus / Bavarica / Neue Medien

aventinus media Nr. 9 [16.09.2012] / Link-Hint Nr. 3/2012 [16.09.2012] 

Andreas C. Hofmann 

Virtual Library Bayerische Landesgeschichte 

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_III/ Geschichte/Bayern.html

Dass das Prinzip der kommentierten und dauerhaft gepflegten sowie von fachlich ausgewiesenen Wissenschaftlern betreuten Linklisten, welches unter dem Namen Virtual Library (VL) bekannt wurde, ausgestorben sei, war in der Vergangenheit an vielen Stellen zu vermuten. In der Tat ist es so, dass zahlreiche Sektionen nicht mehr betreut sind und andere seit teilweise mehreren [!] Jahren nicht mehr aktualisiert wurden. Die VL Bayerische Landesgeschichte des Regensburger Landeshistorikers Georg Köglmeier gehört definitiv und erfreulicherweise zu den noch aktiven Sektionen der VL – die letzte Aktualisierung ist immerhin auf den 4. September 2012 datiert. 

Die Unterteilung folgt einer überwiegend systematischen Gliederung, welche teilweise etwas unkoordiniert anmutet. So vermisst man beispielsweise Einführendes zu den jeweiligen Epochen bayerischer Landesgeschichte, wobei die Historischen Hilfswissenschaften und das Archivwesen verhältnismäßig ausführlich berücksichtigt werden. Außerordentlich lobenswert ist es, dass der Betreiber der VL über reine Linklisten hinausgeht und selbst Content in Form von beispielsweise erschienenen Titeln einer Reihe anbietet (e.g. http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_III/ Geschichte/litmhs1.html). Ein nur bedingt dem Betreiber anzulastendes, aber umso größeres Ärgernis ist es, dass sämtliche Links auf das Zeitschriftenfreihandmagazin von Stuart Jenks (mal wieder) ins Leere führen. Nachdem bereits die Erlanger Präsenz vor einigen Jahren dead war, scheint die Datensammlung nun auch von den Servern der Fordham University verschwunden zu sein. Nichtsdestotrotz hat das Angebot aber zahlreiche weitere Deadlinks, welche durch eine regelmäßige Überprüfung hätten vermieden werden können. Hier besteht eindeutig Handlungsbedarf.

Obwohl das Portal wegen seiner hohen Zahl an Deadlinks (e.g. fast alle Links auf Stadtarchive) eine große Hypothek zu tragen hat, bietet es doch Zugriff auf Informationen, welche ansonsten mühsam recherchiert werden müssten (v.a. http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_III/Geschichte/Bayern.html#darstellung). Als Teil der VL ist es zwar ein Relikt vergangener Zeit; als zumindest teilweise aktuell gehaltene Linkliste stellt es allerdings trotzdem einen Mehrwert dar.

Empfohlene Zitierweise

Hofmann, Andreas C.: Virtual Library Bayerische Landesgeschichte. aventinus media Nr. 9 [16.09.2012] / Link-Hint Nr. 3/2012 [16.09.2012], in: aventinus, URL: http://www.aventinus-online.de/no_cache/persistent/artikel/9733/

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.



Erstellt: 16.09.2012

Zuletzt geändert: 19.09.2012

ISSN 2194-2145