Vorwort

  / aventinus / Collectanea / Vorwort

aventinus collectanea [31.03.2015]

Andreas C. Hofmann 

Studieren und Publizieren  

Beiträge aus Theorie und Praxis zu einer modernen Form von Wissenschaftskommunikation

hrsg. v. Leila Bargmann und Ioannis Charalambakis


Vorwort


Im Wintersemester 2005/06, also vor nunmehr fast zehn Jahren ging ›Aventinus. Die Historische Internetzeitschrift von Studierenden für Studierende‹ ans Netz und wurde im Jahre 2010 mit neuer Technik und neuem Konzept zu »aventinus. Studentische Publi­ka­tions­plattform Geschichte« umstrukturiert. Andreas C. Hofmann begleitete das aus der Fachschaft Geschichte der LMU München hervorgegangene Projekt von Anfang an: Von 2005 bis 2009 brachte er seine hochschulpolitische Expertise bei der Firmierung und Weiterentwicklung des Projektes ein. Seit 2010 stand er dem Portal schließlich als Geschäftsführender Herausgeber vor und war zusammen mit Waltraud Künstler (München) maßgeblich an der zeitgleich statt­findenden Neukonzipierung beteiligt.

Andreas C. Hofmann sah Studentisches Publizieren allerdings nie als einen wissen­schaftskommunikativen Spielplatz für Studierende an. Vielmehr war er während seiner Amtszeit stets bestrebt, es als vollwertigen Teil wenn nicht gar neue Version von Wissen­schaftskommunikation zu etablieren. Die vorliegende Schriftensammlung bietet daher eine Auswahl der seit 2010 aus seiner Feder erschienenen Beiträge. Sie reichen von Erörterungen Studentischen Publizierens [6] [7] [8] über populärwissenschaftliche Auseinandersetzungen [5] bis hin zu wissenschafts- und lerntheoretischen Abhandlungen [1] [2] [3] [4]. „Studieren und Publizieren“ beschreibt auf eine pointierte Art und Weise den roten Faden, an welchem sich die im Abschnitt Theorie vorgelegten Artikel orientieren.

Auf dem Feld des Studentischen Publizierens war Andreas C. Hofmann allerdings nicht nur aktiv, sondern auch produktiv. Die Aufsatzsammlung bietet ferner eine Auswahl der seit 2004 erschienen Publikationen aus seiner Zeit als Student und Promovend. Diese entstanden vor allem im Kontext der Tätigkeit als studentische Hilfskraft, Fachschafts- und Studierendenvertreter sowie Stipendiat. Er deckte hierbei alle drei Unterbereiche Stu­den­ti­schen Publizierens ab, wie sie nach Sandra Hofuehs (Frie­drichs­hafen) dif­fe­ren­ziert werden. Die im Abschnitt Praxis bereit­gestellten Artikel reichen daher von wissen­schaft­lichem Studen­tischen Publizieren [15] [11] über jour­na­listisches Stu­den­ti­sches Pu­bli­zieren [9] [10] [13] [14] bis hin zu organisationalem Studentischen Publizieren [12] [16].

Die Beiträge stehen jeweils im PDF-Format zum Download zur Verfügung, wobei on­line verfügbare Titel aus Gründen der Persistenz in PDF konvertiert wurden. Für die Ge­neh­mi­gung zum Nachdruck bedanken wir uns bei: Zentrum für Wissenschafts­ma­na­ge­ment e.V., Gerda-Henkel-Stiftung, Bayerische Volksstiftung, Arbeitskreis Forum bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Redaktion H-Soz-u-Kult, Studierendenvertretung der LMU München.

München/Berlin im März 2015

Die Sammlungsherausgeber

Leila Bargmann (Wuppertal/Berlin) und Ioannis Charalambakis (München)


Empfohlene Zitierweise

Bargmann, Leila / Charalambakis, Ioannis: Vorwort, in: Hofmann, Andreas C.: Studieren und Publizieren. Beiträge aus Theorie und Praxis zu einer modernen Form von Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus, hrsg. v. Leila Bargmann und Ioannis Charalambakis. aventinus collectanea [31.03.2015], in: aventinus, URL: http://www.aventinus-online.de/index.php?id=3849

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.



Erstellt: 13.02.2015

Zuletzt geändert: 30.03.2015