Media

/ aventinus

MEDIA

Mit Medienkompetenz betreten wir den Bereich der kritischen Analyse und Bewertung neuer Medien wie des Internets oder auch E-Learning Programme, um deren Vorteile zu nutzen und gleichzeitig ihre Nachteile zu kennen. Während dies bereits in den primären und sekundären Bildungszweigen nachhaltiger geübt wird, ist das tertiäre Bildungswesen teilweise noch weit davon entfernt, Medienkompetenz systematisch zu vermitteln. aventinus media will einen Beitrag leisten, sich diesem Defizit von zwei Seiten zu nähern: Zum einen erhalten Studierende als Autoren aktiv die Gelegenheit, unter Anleitung einer in Medienkompetenz geschulten Redaktion Internetressourcen, E-Learning-Programme und andere Neue Medien zu analysieren und ihre Bewertung schriftlich festzuhalten. Zum anderen sollen die Ergebnisse dieser  Bewertungen als studentische Besprechungen Neuer Medien einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, um den studentischen Leser für eine kritische Handhabung des Internets zu sensibilisieren. Bitte beachten Sie die Richtlinien zur Besprechung von Internetressourcen vom 6. Juli 2011.

aventinus media. Besprechungen der Studentischen Publikationsplattform Geschichte zu Neuen Medien

bearb. bis Nr. 2 [30.07.2011] v. einsichten. Kontextualisierung von Geschichte • einblicke. Geschichte im Kontext , begr. als Reihe im Jahre 2011 u.d.T.: Besprechungen der Studentischen Publikationsplattform Geschichte zu Internetressourcen v. Andreas C. Hofmann, ab Nr. 4 [31.10.2011] hrsg. v. dems, Holger Müller und Michael Kassube.