Zum Geleit

  / aventinus / Collectanea / Zum Geleit

aventinus collectanea [31.03.2015]

Andreas C. Hofmann 

Studieren und Publizieren  

Beiträge aus Theorie und Praxis zu einer modernen Form von Wissenschaftskommunikation

hrsg. v. Leila Bargmann und Ioannis Charalambakis


Zum Geleit


Es mag akademisch unüblich erscheinen, als Nachwuchswissenschaftler bereits mit einer Schriftensammlung bedacht zu werden. Es kann allerdings mit Fug und Recht behauptet werden, dass es etwas in der Wissenschaftslandschaft Neues war, was ich vor etwas mehr als fünf Jahren in leitender Funktion übernehmen durfte. Studierende, die ihre eigenen Forschungs- und Arbeitsergebnisse nach wissenschaftlichen Standards auf einer institutionell getragenen Internetplattform veröffentlichen? Das hätte während meiner nach der Jahrtausendwende begonnenen Studienzeit niemand ernsthaft in Erwägung gezogen. Funktioniert hat es trotzdem!

Mit in zehn Jahren über 250 erschienenen Artikeln kann von einer Erfolgsgeschichte gesprochen werden. Auch an den Universitäten Hannover, Mainz, Darmstadt und Innsbruck hatten Studierende zwischenzeitlich die Möglichkeit, erste Publikations­erfahrungen zu sammeln. Leider wird in München für aventinus der Redaktionsbetrieb eingestellt, da seitens der Studierenden keine ausreichende Nachfrage mehr besteht. Die mit dem Bologna-Prozess eingezogenen Veränderungen der Studienlandschaft lassen ihnen leider keinen Platz zur Selbstentfaltung. Mögen zukünftige akademische Generationen einen Weg finden, dieses Dilemma zu beheben.

Was aber ist die Rechtfertigung für Studentisches Publizieren? Wie passt es in den Wissenschaftsbetrieb? Gibt es Entwicklungen in der Wissenschafts- und Lern­kom­mu­ni­kation, die eine aktive Partizipation der Studierenden sogar geboten scheinen lassen? Diese Sammlung zeigt, wie ich mich mit diesen und weiteren Fragen in den letzten fünf Jahren publizistisch auseinandersetzte. Darüber hinaus blicke ich auf ein Œuvre studentischer Publikationen zurück, das auch an dieser Stelle auszugsweise präsentiert wird. Es sollen diese Collectanea einen Anstoß dafür geben, dass die konventionelle Wissenschaft sich mit Studentischen Publizieren intensiver auseinandersetzt.

Bedanken möchte ich mich bei Attilla Zarka (vormals München), der als geistiger Urheber Studentischen Publizierens in den Geschichtswissenschaften die Impulse für die In­be­trieb­nahme im Jahre 2005 gab. Ohne die Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion und insbesondere den langjährigen Stellvertretenden Geschäftsführenden Herausgeber Ioannis Charalambakis, hätte dieses Projekt nicht in den Dauerbetrieb übergehen können. Den Herausgebern dieser Sammlung Frau Kollegin Leila Bargmann und Herrn Kollegen Ioannis Charalambakis bin ich für die Idee einer Zusammen­stellung meiner einschlägigen Beiträge und die damit verbundenen Arbeiten zu großem Dank verpflichtet.

Oberschleißheim im März 2015

Der Geschäftsführende Herausgeber

Andreas C. Hofmann (Oberschleißheim/München)


Empfohlene Zitierweise

Hofmann, Andreas C.: Studieren und Publizieren. Beiträge aus Theorie und Praxis zu einer modernen Form von Wissenschaftskommunikation, hrsg. v. Leila Bargmann und Ioannis Charalambakis. aventinus collectanea [31.03.2015], in: aventinus, URL: http://www.aventinus-online.de/index.php?id=3850

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.



Erstellt: 13.02.2015

Zuletzt geändert: 30.03.2015