persistent

Sie haben den folgenden Artikel über eine stabile URL aufgerufen:

aventinus generalia Nr. 11 [24.12.2011] 

Jahresrückblick 2011 


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das vergangene Kalenderjahr stellte aventinus vor große Herausforderungen und Möglichkeiten gleichermaßen – aber um es vorweg zu nehmen: Wir haben sehr viel erreicht! Um mit trockenen Zahlen anzufangen: Im vergangenen Jahr sind insgesamt 38 Aufsätze, Rezensionen und Internetressourcenbesprechungen auf unserer Plattform publiziert worden; zusammen mit den Mitteilungen zu Projekten, neuen Reihen, Kurzmitteilungen etc. kommen wir auf die stattliche Zahl von 65 Meldungen im Jahre 2011. Darüber hinaus konnte mit "aventinus media" eine eigene Reihe für Internetressourcenbesprechungen gegründet werden. [1] Für die hinter diesen Fakten stehende geleistete Arbeit im Herausgeberkollegium, den Abteilungen und den Redaktionen möchten wir den Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich danken.

Im Folgenden wollen wir uns vor allem auf die zweite Jahreshälfte konzentrieren, welche für aventinus die meisten Potenziale und Herausforderungen brachte - eine Rückschau auf die erste Jahreshälfte geschah bereits im Rahmen der Jubiläumsrückschau auf das erste Geschäftsjahr. [2] Nachdem im ersten Halbjahr bereits die Kollegen Fellersmann, Hahn, Krämer und Zink für das Projekt gewonnen werden konnten, brachte eine Ausschreibung auf der Fach-Mailingliste H-Soz-u-Kult einen regelrechten Bekanntheitsschub. [3] So konnten wir seitdem mit den Kolleginnen und Kollegen Gepp, Harnoncourt, Kassube, Kerschbaumer, Laske, v. Lünen, Müller, Swoboda und Wiedemann unseren Einzugsbereich auf das weitere Bundesgebiet, Österreich, Italien und Großbritannien erweitern. [4] Direkte Folge waren u.a. die Gründung einer Regionalredaktion Österreich sowie Partnerschaften mit den Universitäten Stuttgart und Klagenfurt. [5] Im Zusammenhang mit der Redaktionserweiterung möchten wir insbesondere den Koordinationen der Abteilungen Neuzeit (Trecker, Fellersmann) und Varia (Charalambakis, Krämer) für die Betreuung der zahlreichen Rubrikenredaktionen sehr herzlich danken.

Die zweite Jahreshälfte war aber auch von organisatorischen Neuerungen geprägt. So konnte Ende September nach längerer Vorbereitung schließlich der Trägerverein "aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte" gegründet werden. [6] Hier freuen wir uns ganz besonders darüber, dass die zahlreichen administrativen Zusammenhänge in der Redaktion weitgehend auf Verständnis stoßen. Wie den dienstälteren unter uns bekannt ist, regte die LMU München an, das gegenwärtig noch als Fachschaftsprojekt firmierte Portal in einen Verein auszugliedern. Da in die in der Gründungsversammlung verabschiedete Satzung ein Vereins- und Redaktionsstatut zu gießen waren sowie darüber hinaus eine institutionelle Verschränkung mit der LMU München und der BSB München als konstitutiven Projektpartnern sinnvoll schien, hatte das Ergebnis zumindest keinen Mangel an Komplexität zu beklagen. [7] Der Verein hat Ende Oktober kommissarisch die operative Projektverantwortung übernommen und wird nach der bereits beantragten Anerkennung der Gemeinnützigkeit und der dann erfolgenden Eintragung in das Vereinsregister die Trägerschaft übernehmen.

Im kommenden Kalenderhalbjahr werden vor allem zwei Projekte im Fokus stehen: Zum einen ist es an der Zeit, den ersten Band unserer beim Hamburger Diplomica-Verlag erscheinenden Schriftenreihe "aventinus classica" fertigzustellen. Hiermit werden wir erstmals auch das Feld der Print-Publikationen betreten und hoffen, hierdurch die Publizität des Portals und die Akzeptanz Studentischen Publizierens erhöhen zu können. [8] Zum anderen freuen wir uns, mitteilen zu können, dass die Planungen zur Filmbesprechungsreihe "aventinus visio" weitgehend abgeschlossen sind. Hier konnten bereits erste Akquirierungsgespräche hinsichtlich zukünftiger Beiträge geführt werden.

Vor allem möchten wir allerdings die Gelegenheit nutzen, Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes, erfolgreiches und insbesondere gesundes Neues Jahr 2012 zu wünschen. 

Für die Geschäftsführung 

Stefan Schnupp
Ioannis Charalambakis
Andreas C. Hofmann

Anmerkungen

  • [1]

    aventinus media. Besprechungen der Studentischen Publikationsplattform Geschichte zu Internetressourcen, bearb. bis Nr. 2 [30.07.2011] v. einsichten. Kontextualisierung von Geschichte • einblicke. Geschichte im Kontext , begr. als Reihe im Jahre 2011 v. Andreas C. Hofmann, ab Nr. 4 [31.10.2011] hrsg. v. Dems / Holger Müller / Michael Kassube, http://www.aventinus-online.de/media.

  • [2]

    Andreas C. Hofmann: Über Klassiker, Visionen und Medien Rück- und Ausblicke zum ersten Geburtstag der Studentischen Publikationsplattform Geschichte, in: aventinus generalia Nr. 8 [29.05.2011], http://www.aventinus-online.de/no_cache/persistent/artikel/8600.

  • [3]

    Andreas C. Hofmann: Herausgeber für Internetressourcenbesprechungen sowie Redakteur für 19. Jahrhundert und Regional- und Sachdisziplinen gesucht, in: H-Soz-u-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften [22.08.2011], http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=1590&type=anfragen (=aventinus specialia Nr. 12).

  • [4]

    Andreas C Hofmann: aventinus Gesamtredaktion zählt 20 Mitglieder und ist international ausgerichtet, in: aventinus specialia Nr. 15 [20.10.2011], http://www.einsichten-online.de/2011/10/2007.

  • [5]

    Andreas C. Hofmann: Kooperation mit dem Historischen Seminar der Universität Stuttgart, in: aventinus specialia Nr. 16 [25.10.2011], http://www.einsichten-online.de/2011/10/2011; Ders.: Kooperation mit der Abteilung für Neuere und Österreichische Geschichte des Instituts für Geschichte der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, in: aventinus specialia Nr. 17 [12.11.2011], http://www.einsichten-online.de/2011/11/2044.

  • [6]

    [–]: Zur neuen Organisation von aventinus. Gründung des Trägervereins durch Satzungsunterzeichnung, in: aventinus generalia Nr. 10 [27.09.2011], http://www.aventinus-online.de/service/verein.

  • [7]

    Andreas C. Hofmann: Organigramm zur neuen Struktur von aventinus. Geschäftsführung, Herausgeberkollegium, Stabsorgane, Beirat, in: aventinus interna Nr. 2 [27.10.2011], http://www.aventinus-online.de/no_cache/persistent/artikel/9130.

  • [8]

    aventinus classica. [Schriftenreihe der Studentischen Publikationsplattform Geschichte], hrsg. im Auftr. v. aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte nrV v. Andreas C. Hofmann / Ioannis Charalambakis / Leila Bargmann, Bd. 0ff. Hamburg: Diplomica Verlag 2011ff, http://www.aventinus-online.de/classica.



Erstellt: 23.12.2011

Zuletzt geändert: 23.12.2011