Nr. 00 - extra

  / aventinus / Archiv / Newsletter / 2010 / Nr. 00 - extra

aventinus
newsletter Nr. 00 - extra
Juni/Juli 2010

::::::::::::::::::::::::

NEUER NEWSLETTER

Seit Juni 2010 ist aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte unter www.aventinus-online.de am Netz; eine kompakte Darstellung der Plattform erhalten Sie unter www.clio-online.de/web=26097. An dieser Stelle berichtet die aventinus-Redaktion monatlich über neue Artikel bei aventinus, Neues aus dem Projekt sowie neue Einträge aus dem assoziierten Blog "einblicke. Geschichte im Kontext". Darüber hinaus bietet der Newsletter eine Übersicht über die Neuigkeiten bei den Schwesterportalen historicum.net, zeitenblicke, sehepunkte und lesepunkte. Diese Sonderausgabe des Newsletters beinhaltet anlässlich des Portalsstarts eine Auswahl der Aktivitäten bis einschließlich Juli 2010.

::::::::::::::::::::::::

NEUE ARTIKEL BEI AVENTINUS

NEUZEIT: Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert
„This is totally going into my Blog!“ Wikis, Blogs & Tageszeitungen: Medien am Scheideweg
www.aventinus-online.de/neuzeit/auf-dem-weg-ins-21-jahrhundert-1990ff

Dieser Essay versteht sich nicht als argumentativer Kampfanzug, um eine Superiorität »neuer« Medien gegenüber den »alten« Medien zu postulieren. Jeder Medientypus hat seine Schwächen, ebenso wie er seine ganz spezifischen Stärken hat.

.........................

NEUZEIT: Zeitalter des Absolutismus
Der Illuminatenorden als Aufklärungsinstanz?
www.aventinus-online.de/neuzeit/zeitalter-des-absolutismus-164859-1789

Im Gegensatz zu mehr oder weniger populären Verschwörungstheorien kann der Illuminatenorden auch in einem rein wissenschaftlichen Kontext betrachtet werden: als Geheimbund am Ende des 18. Jahrhunderts mit zahlreichen Mitgliedern und einem über die Grenzen Bayerns hinausgehenden Einflussbereich.

.........................

BAVARICA: Stadtgeschichte
Dokumentation der Ausstellung „Frankierte Stadtgeschichte(n)“ Postkarten aus Dachau
www.aventinus-online.de/bavarica/stadtgeschichte

Das 1200-jährige Dachau blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. In der frühen Neuzeit entsteht hier eine Nebenresidenz der Wittelsbacher. Im 19. Jahrhundert entwickelt sich der idyllisch gelegene Markt zur Künstlerkolonie. Heute ist Dachau der Inbegriff für nationalsozialistischen Terror.

.........................

MITTELALTER: Salierzeit und Kirchenreform
Der päpstliche Primat. Die päpstliche und die bischöfliche Gewalt in der Ekklesiologie der Reform
www.aventinus-online.de/mittelalter/die-salier-und-das-jahrhundert-der-kirchenreform-1024-bis-112537/

Im Zuge der Kirchenreform des 11. Jahrhunderts entfaltete das Papsttum ein neues Selbstverständnis und ging über zu einer Amtsführung, die mit der althergebrachten Bischofskirche und der zeitgenössischen kirchenpolitischen Realität kollidierte.

::::::::::::::::::::::::

NEUES ÜBER AVENTINUS

SERVICE: Über uns
Perspektiven und Probleme studentischen Publizierens am Beispiel von aventinus
www.aventinus-online.de/service/ueber-uns/

Von der Historischen Internetzeitschrift von Studierenden für Studierende zur Studentischen Publikationsplattform Geschichte. Die Genese von aventinus, welches ja bereits 2005 als Online-Journal ins Leben gerufen beleuchtet dieser Artikel.

..........................

SERVICE: Beitragen
Richtlinien zur Texterstellung sowie Urheberrechtshinweise
www.aventinus-online.de/service/beitragen/

Die folgenden verbindlichen Hinweise zur Erstellung von Texten für aventinus sowie der Urheberrechtspraxis dienen der Vorabinformation interessierter Autoren.

..........................

aventinus
Kooperation mit Universität Hannover
www.perspektivraeume.uni-hannover.de

Zwischen aventinus und "Perspektivräume. Historische Zeitschrift aus studentischer Hand" am Historischen Seminar der Universität Hannover wurde eine Zusammenarbeit im Bereich der Publikation von Artikeln vereinbart.

..........................

RECENSIO
aventinus recensio. Rezensionen der Studentischen Publikationsplattform Geschichte zu Epochen-, Regional- und Sachdisziplinen
www.aventinus-online.de/recensio

Zu jeder der einzelnen Rubriken bietet aventinus ausgewählte Rezensionen zu Fachliteratur, welche insbesondere für Studierende relevant ist. aventinus recensio bündelt somit Rezensionen zu Altertum, Mittelalter, Neuzeit, Bayern sowie Regional- und Sachdisziplinen. Die Rezensionen werden von den Reihenherausgebern fachlich betreut, bilden allerdings eine eigene "virtuelle Reihe"

::::::::::::::::::::::::

NEUE EINTRÄGE BEI EINBLICKE

Nachwuchsförderung
Stipendium Plus - Begabtenförderung im Hochschulbereich
einblicke.andreashofmann.eu/2010/07/408

Begabtenförderung ist gegenwärtig in aller Munde. Der Ausbau des Stipendiensystems wird als ein Muss gesehen, um Deutschlands einzige Ressource - die Bildung - noch weiter voranzutreiben. Viele Studierende wissen allerdings nicht ausreichend über die Förderungsmöglichkeiten Bescheid oder obliegen dem Gerücht, nur ein parteipolitisches Engagement würde ihnen zu einem Stipendium verhelfen.

..........................

Link-Hint Nr. 4/2010
Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Universität Wien 1938
einblicke.andreashofmann.eu/2010/08/480/

Das ‘Gedenkbuch’ verzeichnet erstmals die Namen der über 2.700 vorwiegend jüdischen Lehrenden, Studierenden und MitarbeiterInnen der Verwaltung der Universität Wien, die mit der Machtübernahme des Nationalsozialismus im Jahr 1938 entlassen und in der Folge vertrieben oder ermordet wurden. gedenkbuch.univie.ac.at

..........................

Wissenschaftsorganisation
Zwischen Republik und Wirtschaftsunternehmen. Zur Organisation einer Universität und der Rolle der Geschichtswissenschaften am Beispiel der LMU München
einblicke.andreashofmann.eu/2010/06/252/

Präsident, Kanzler, Dekan, Senator, Hochschulrat … dies sind einige Amtsbezeichnungen, welche vielen Studierenden geläufig sein dürften. Was aber macht ein Präsident? Wie wird ein Hochschul­rat gewählt? Was sind die Aufgaben eines Senators? Und welche Mitbestimmungsrechte hat der Ein­zelne?

::::::::::::::::::::::::

NEUIGKEITEN BEI HISTORICUM.NET UND SEINEN SCHWESTERPORTALEN

Neues auf den Seiten von historicum.net

Themen: Restauration und Vormärz (1815 bis 1848),
www.historicum.net/themen/restauration-und-vormaerz
Themen: Internationale Geschichte, Bibliographie,
www.historicum.net/themen/internationale-geschichte/bibliographie
Recherche: Aktualisierung der Links,
www.historicum.net/recherche

..........................

Neue Ausgabe der sehepunkte

sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8
www.sehepunkte.de/2010/07/

Im Forum:
Sammelrezension: Wehrmacht in der NS-Diktatur und Islamische Welten

..........................

Neue Ausgabe der lesepunkte

lesepunkte 5 (2010), Nr. 3
www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20103

Auch Sachbücher können unterhaltsam sein. Von einer „Zeitreise durch die Geschichte der Architektur“ waren gleich zwei unserer Rezensentinnen begeistert. Zum Hörfeature von Maja Nielsen über den legendären Untergang der Titanic und die Entdeckung des Wracks finden sich hier sowohl eine Besprechung als auch eine Hörprobe.

::::::::::::::::::::::::

Wir freuen uns, wenn Sie auf unser Angebot verlinken und den Link mit unserem Logo ergänzen möchten. Sie finden dieses unter:
www.aventinus-online.de/service/ueber-uns

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre E-Mail-Adresse bei historicum.net angemeldet wurde. Sie können den Bezug dieses Newsletters jederzeit unter
www.aventinus-online.de/service/newsletter kündigen.

München, 12.08.2010