Nr. 18

  / aventinus / Archiv / Newsletter / 2012 / Nr. 18

aventinus
Newsletter Nr. 18
Mai 2012

::::::::::::::::::::::::::::::

NEUES AUF DEN SEITEN VON AVENTINUS

aventinus
Start des offiziellen Twitter-Accounts von »aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte«
http://twitter.com/aventinusonline

»aventinus« ist nun auch mit einem eigenen Account bei Twitter vertreten. Die Tweets werden hierbei nicht nur über Neuigkeiten aus dem Projekt berichten, sondern auch für Studierende Nützliches aller Art aus den Geschichtswissenschaften bewerben.

.......................

aventinus
Gruppe zu »aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte« beim Professional Network LinkedIn
http://www.linkedin.com/groups/aventinus-Studentische-Publikationsplattform-Geschichte-4463147

Linkedin bietet aventinus die Möglichkeit, Kontakte zu Wissenschaftlern und Studierenden aller Fachdisziplinen zu knüpfen. Ziel ist es,insbesondere, in einen wissenschafts­theoretischen Diskurs über Studentisches Publizieren als Teil der Wissenschaftskommunikation einzutreten. 

.......................

VARIA: Wissenschaftsgeschichte
Blick in die Historikerwerkstatt: Die Arbeitswelt der Regesta Imperii – Historische Grundlagenforschung im Wandel 
http://www.aventinus-online.de/varia/wissenschaftsgeschichte/art/Blick_in_die_Hi/html/ca/1df01f9405078072748fabfd0f6178e6/?tx_mediadb_pi1[maxItems]=10
In einem Gastbeitrag bei unserem Kooperationspartner Skriptum geben zwei Mitarbeiter der Regesta Imperii der Mainzer Akademie der Wissenschaft und Literatur Einblicke in die Arbeit studentischer Hilfskräfte und die Geschichte der Einrichtung im Wandel der Zeit.

.......................

aventinus
Studentisches Publizieren als neue Form der Wissenschaftskommunikation. Zwei Jahre »aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte«
http://www.aventinus-online.de/no_cache/persistent/artikel/9457

Aus Anlass des zweiten Geburtstags von »aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte« gab die Geschäftsführung eine Pressemitteilung heraus, welche die Geschichte des Projektes und seine gegenwärtige Aufstellung rekurriert.

.......................

RECENSIO: Varia
Dan Diner (Hrsg.): Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur. Band I (A-Cl), Stuttgart: Metzler Verlag 2011. ISBN: 978-3-476-02501-2. 
http://www.aventinus-online.de/recensio/varia/art/Dan_Diner_Hrsg/html/ca/7e2e66a1d37489fd32b0e4373cf4185c/?tx_mediadb_pi1[maxItems]=10 

Der Stuttgarter Metzler Verlag legt den ersten Band einer auf sechs Bände und einen Registerband angelegten „Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur“ (EJGK) vor, den im Auftrag der Sächsischen Akademie in Leipzig der in Leipzig und Jerusalem lehrende Historiker Dan Diner herausgibt.

.......................

aventinus
»aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte« im Bibliothekarischen Archivierungs- und Bereitstellungssystem
http://www.babs-muenchen.de

»aventinus« ist nun im Bibliothekarischen Archivierungs- und Bereitstellungssystem der Bayerischen Staatsbibliothek und des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften abgespeichert, was eine langfristige Verfügbarkeit der Artikel gewährleistet.

::::::::::::::::::::::::::::::

MITTEILUNGEN VON KOOPERATIONSPARTNERN: EINSICHTEN

MEDIAEVUM.NET
Digitised Manuscripts der British Library
www.einsichten-online.de/2012/05/2838/

.......................

ARCHIVREPORT digital
Archiv des Liberalismus
www.einsichten-online.de/2012/05/2456/

.......................

WISSENSCHAFTSBETRIEB
Offener Brief zur Einführung eines Promovierendenstatus an den Deutschen Hochschulen
www.einsichten-online.de/2012/04/2703/

.......................

E-LEARNING
E-Learning-Blog der TU Graz
www.einsichten-online.de/2012/05/2805/

.......................

AUSSICHTEN
Neue Einträge; Digest 01.05.2012-31.05.2012
www.einsichten-online.de/2012/05/2883/

::::::::::::::::::::::::::::::

IN EIGENER SACHE

Seit dieser Ausgabe wird der Newsletter durch unseren Kooperationspartner "einsichten. Kontextualisierung von Geschichte" (http://www.einsichten-online.de) verschickt. Wir prüfen gegenwärtig, inwiefern die veränderte Technik ein neues Format des Newsletters sinnvoll erscheinen lässt und werden Sie hierüber auf dem Laufenden halten.

::::::::::::::::::::::::::::::

Wir freuen uns, wenn Sie auf unser Angebot verlinken und den Link mit unserem Logo ergänzen möchten. Sie finden dieses unter:

www.aventinus-online.de/service/ueber-uns

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre E-Mail-Adresse bei aventinus angemeldet wurde. Sie können den Bezug dieses Newsletters jederzeit unter

www.einsichten-online.de/aventinus kündigen.

München, 08.06.2012